Auf ein Wort - St. Bonifatius Erkner

SANKT
BONIFATIUS
ERKNER
Hl. DREIKÖNIGE
RAHNSDORF
St. Bonifatius Erkner
St. Bonifatius Erkner
Direkt zum Seiteninhalt
Auf ein Wort (von Lucas Podschun, Kaplan im Pastoralen Raum)
Seid vollkommen
Einstimmen in den Lobgesang der Engel und Heiligen


Liebe Gemeindemitglieder
im Pastoralen Raum,

in den kommenden Wochen wird unser Glaube wieder neu auf die himmlische Herrlichkeit orientiert. Die zahlreichen Engel- und Heiligenfeste des Herbstes finden Anfang November ihren Höhepunkt und erinnern daran, dass es unser aller Aufgabe ist, nach Heiligkeit zu streben, wie uns der Herr zum Abschluss der Bergpredigt auffordert: „Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!“ (Mt. 5,48).
Für die Teilnahme an der Liturgie der himmlischen Herrlichkeit verlangt der Vater uns Kindern Gottes offensichtlich eine ganze Menge ab.
Das ist gut so! Es beweist, dass Gott etwas von uns erwartet, dass er uns mit anspruchsvoller Liebe liebt und eine entsprechende Antwort ersehnt. Gottes Liebe ist eine echte und herausfordernde Vaterliebe, durch welche die Gotteskinder im Guten wachsen und dem Bösen Widerstand zu leisten vermögen. Es ist
eine Liebe, die den Geliebten etwas zutraut.
Zugleich ist es aber auch eine Liebe, die uns nicht nur Vollkommenheit und Heiligkeit abverlangt, sondern verschieverschiedene Mittel an die Hand gibt, diese zu verwirklichen. So lehrt uns der Herr im Verlauf seiner Bergpredigt etwa auch das Beten. Vollkommenheit und Heiligkeit wollen erbeten sein. Sie sind Frucht der Gnade Gottes und nichts, was wir allein durch eigenes Bemühen erreichen könnten. Durch die Sakramente und zuvorderst die Hl. Eucharistie nimmt Gott sodann leiblich Anteil an unserem Leben und gibt uns andersherum Anteil an seiner göttlichen Wirklichkeit, damit wir schon jetzt einstimmen können in den Lobgesang himmlischer Liturgie der Engel und Heiligen.


Ihr Lucas Podschun,
Kaplan im Pastoralen Raum



Zurück zum Seiteninhalt